Carola Bauckholt
  • Home
  • Works
    • Chronological
    • Genre >
      • Orchestra
      • Ensemble
      • Chamber
      • Vocal
      • Solo
      • Video
      • Music Theatre
  • Bio
  • Performances
  • Discography
  • Text
  • Photos
  • Contact
  • Home
  • Works
    • Chronological
    • Genre >
      • Orchestra
      • Ensemble
      • Chamber
      • Vocal
      • Solo
      • Video
      • Music Theatre
  • Bio
  • Performances
  • Discography
  • Text
  • Photos
  • Contact
MUSIC THEATRE

Sonne, Mond und Streicher (2017)
Musiktheater für Kinder für fünf Streicher
Zusammenarbeit mit Anselm Dalferth
Kompositionsauftrag der Elbphilharmonie Hamburg in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz
UA: 7.10.2017, Kleiner Saal der Elbphilharmonie, Ensemble Resonanz, Anselm Dalferth, Regie, Lisa Busse, Ausstattung


The Vacuum Pack (2014/2015)
Musiktheater in Zusammenarbeit mit Dmitri Kourliandski
Kompositionsauftrag des Ensemble Eunoia und der Siemens Stiftung
Ensemble Eunoia, Regie: Aliénor Dauchez
UA: 3.10.2015, Akademie Schloß Rheinsberg, 30.,31.1. und 1.2. Gare du Nord


hellhörig  2004-2007   
   videotrailer
Sopran, Mezzosopran, Bariton, 3 Celli, Klavier und 4 Schlagzeuger  ca. 80´
UA: 23.4.2008 - Münchener Biennale für Neues Musiktheater
Regie: Georges Delnon
Bühne: Roland Aeschlimann
musikalische Leitung: Erik Oña
Klangregie: Zoro Babel


Es wird sich zeigen  1998
für drei Stimmen, Percussion und Streichquartett   ca. 60'
Auftrag der  Musikbiennale Berlin
UA: 15.3.1999, Hebbeltheater Berlin (Salome Kammer, David Cordier, Jaap Blonk, Stimmen; Françoise Rivalland, Percussion; Rubin Quartett; Erik Oña, Dirigent)


Stachel der Empfindlichkeit  1997/98
für Mezzosopran, Kontratenor, drei Violoncelli und vier Percussionisten  ca. 35'
Auftrag des Kultursekretariats NRW
UA: 27.11.1998, Stadttheater Bielefeld (Annette Roberts, Charles Edvard Maxwell, Cellotrio blu, Schlagquartett Köln; Geoffrey Moull, Dirigent; Gregor Horres, Regie)


Lauschangriff  1995   
Zusammenarbeit mit Thomas Stiegler, C. J. Walter und Susanne Walter  ca. 20'
8 Musiker 
UA: 1995, Witten
CD WDR Dokumentation Witten 1995


In gewohnter Umgebung  II    1993
für fünf Schauspieler, Licht, Objekte, Klarinette, Violoncello und Klavier  ca. 30'
Videoproduktion TAM Krefeld 3/93
Auftrag der Dresdner Musikfestspiele (Thürmchen Ensemble)
UA: 1.6.1994, Dresdner Musikfestspiele, Kleines Haus, Dresden
(Thürmchen Ensemble)


Das klagende Leid    1985
zynische Ballade für  fünf Bandoneons, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Tuba, einige Musiker und Zuspielung    ca. 60'
Auftrag der Stadt Krefeld
UA: 11.10.1985 Theater am Marienplatz Krefeld (Suchan Kinoshita, Gerwin Kothen, Christian Seher, Caspar Johannes Walter, Susanne Walter, Bandoneon, Erika Iffländer, Violine; Ilka Tenne, Viola; C. J. Walter, Violoncello; Ulrich Kisters, Kontrabass; Nigel Burgess, Tuba, Carlos Böhmer, Schauspieler)


Der gefaltete Blick   1984
szenische Kantate  
für zwei Stimmen und Violoncello  ca. 30'
UA: 11/84 Schlosserei des Schauspielhauses Köln (W.Pearson, F.J.Heumannskäm-per, Stimmen; U.Brand, Violoncello; S.Kinoshita, Licht; C.Bauckholt, Regie)
ausgewählt im Wettbewerb »Junge Komponisten in NRW« 1986
WDR Produktion1986 (John Patrick Thomas, Pit Therre, Stimmen; C.J.Walter, Violoncello)
WDR Aufnahme1987 (David Cordier, Ulrich Kisters, Stimmen; C.J. Walter, Violoncello)


Der sechste Sinn 1983
ein Essay für Sänger, Schauspieler und Instrumentalisten    ca. 50'
Text Konrad Bayer 
UA: 16.1.1984 Musikhochschule Köln


Im inneren Ohr    1983
für Schauspieler und Zuspielung   ca. 17'
UA: 16.7.1983, Musikhochschule Köln, Suchan Kinoshita, Schauspielerin


con espressione     1982/83
allegretto   für fünf singende Schauspieler                          ca. 30'
amoroso    für zehn Lichter, acht Objekte und ein Glas
furioso       für Trompete und fünf Geräuschemacher
calmato     für zwei Violas und fünf Raucher
grave         für Stimme und Zuspielung    
UA: 18.2.1983 Musikhochschule Köln


grave    1982
für singenden Schauspieler und Zuspielung (Stimme, Bandoneon und Violine)      ca. 8'
Text  Gerhard Rühm und Matthäus 5,30 
UA: 12/82 Goethe Institut Madrid (Beth Griffith, Stimme)


Eure Zeichen 1981/82
für sechs Spieler und Zuspielung  ca. 8'
UA: 4.2.1982  Musikhochschule Köln


Like a Rolling Stone     1978/79
für Objekte auf der schiefen Bahn     ca. 10'
Zusammenarbeit mit Daniel Weißberg 
UA: 13.2.1979 Musikhochschule Köln

​
Proudly powered by Weebly