MUSIC THEATRE
Sonne, Mond und Streicher (2017)
Musiktheater für Kinder für fünf Streicher
Zusammenarbeit mit Anselm Dalferth
Kompositionsauftrag der Elbphilharmonie Hamburg in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz
UA: 7.10.2017, Kleiner Saal der Elbphilharmonie, Ensemble Resonanz, Anselm Dalferth, Regie, Lisa Busse, Ausstattung
The Vacuum Pack (2014/2015)
Musiktheater in Zusammenarbeit mit Dmitri Kourliandski
Kompositionsauftrag des Ensemble Eunoia und der Siemens Stiftung
Ensemble Eunoia, Regie: Aliénor Dauchez
UA: 3.10.2015, Akademie Schloß Rheinsberg, 30.,31.1. und 1.2. Gare du Nord
hellhörig 2004-2007 videotrailer
Sopran, Mezzosopran, Bariton, 3 Celli, Klavier und 4 Schlagzeuger ca. 80´
UA: 23.4.2008 - Münchener Biennale für Neues Musiktheater
Regie: Georges Delnon
Bühne: Roland Aeschlimann
musikalische Leitung: Erik Oña
Klangregie: Zoro Babel
Es wird sich zeigen 1998
für drei Stimmen, Percussion und Streichquartett ca. 60'
Auftrag der Musikbiennale Berlin
UA: 15.3.1999, Hebbeltheater Berlin (Salome Kammer, David Cordier, Jaap Blonk, Stimmen; Françoise Rivalland, Percussion; Rubin Quartett; Erik Oña, Dirigent)
Stachel der Empfindlichkeit 1997/98
für Mezzosopran, Kontratenor, drei Violoncelli und vier Percussionisten ca. 35'
Auftrag des Kultursekretariats NRW
UA: 27.11.1998, Stadttheater Bielefeld (Annette Roberts, Charles Edvard Maxwell, Cellotrio blu, Schlagquartett Köln; Geoffrey Moull, Dirigent; Gregor Horres, Regie)
Lauschangriff 1995
Zusammenarbeit mit Thomas Stiegler, C. J. Walter und Susanne Walter ca. 20'
8 Musiker
UA: 1995, Witten
CD WDR Dokumentation Witten 1995
In gewohnter Umgebung II 1993
für fünf Schauspieler, Licht, Objekte, Klarinette, Violoncello und Klavier ca. 30'
Videoproduktion TAM Krefeld 3/93
Auftrag der Dresdner Musikfestspiele (Thürmchen Ensemble)
UA: 1.6.1994, Dresdner Musikfestspiele, Kleines Haus, Dresden
(Thürmchen Ensemble)
Das klagende Leid 1985
zynische Ballade für fünf Bandoneons, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Tuba, einige Musiker und Zuspielung ca. 60'
Auftrag der Stadt Krefeld
UA: 11.10.1985 Theater am Marienplatz Krefeld (Suchan Kinoshita, Gerwin Kothen, Christian Seher, Caspar Johannes Walter, Susanne Walter, Bandoneon, Erika Iffländer, Violine; Ilka Tenne, Viola; C. J. Walter, Violoncello; Ulrich Kisters, Kontrabass; Nigel Burgess, Tuba, Carlos Böhmer, Schauspieler)
Der gefaltete Blick 1984
szenische Kantate
für zwei Stimmen und Violoncello ca. 30'
UA: 11/84 Schlosserei des Schauspielhauses Köln (W.Pearson, F.J.Heumannskäm-per, Stimmen; U.Brand, Violoncello; S.Kinoshita, Licht; C.Bauckholt, Regie)
ausgewählt im Wettbewerb »Junge Komponisten in NRW« 1986
WDR Produktion1986 (John Patrick Thomas, Pit Therre, Stimmen; C.J.Walter, Violoncello)
WDR Aufnahme1987 (David Cordier, Ulrich Kisters, Stimmen; C.J. Walter, Violoncello)
Der sechste Sinn 1983
ein Essay für Sänger, Schauspieler und Instrumentalisten ca. 50'
Text Konrad Bayer
UA: 16.1.1984 Musikhochschule Köln
Im inneren Ohr 1983
für Schauspieler und Zuspielung ca. 17'
UA: 16.7.1983, Musikhochschule Köln, Suchan Kinoshita, Schauspielerin
con espressione 1982/83
allegretto für fünf singende Schauspieler ca. 30'
amoroso für zehn Lichter, acht Objekte und ein Glas
furioso für Trompete und fünf Geräuschemacher
calmato für zwei Violas und fünf Raucher
grave für Stimme und Zuspielung
UA: 18.2.1983 Musikhochschule Köln
grave 1982
für singenden Schauspieler und Zuspielung (Stimme, Bandoneon und Violine) ca. 8'
Text Gerhard Rühm und Matthäus 5,30
UA: 12/82 Goethe Institut Madrid (Beth Griffith, Stimme)
Eure Zeichen 1981/82
für sechs Spieler und Zuspielung ca. 8'
UA: 4.2.1982 Musikhochschule Köln
Like a Rolling Stone 1978/79
für Objekte auf der schiefen Bahn ca. 10'
Zusammenarbeit mit Daniel Weißberg
UA: 13.2.1979 Musikhochschule Köln
Sonne, Mond und Streicher (2017)
Musiktheater für Kinder für fünf Streicher
Zusammenarbeit mit Anselm Dalferth
Kompositionsauftrag der Elbphilharmonie Hamburg in Kooperation mit dem Ensemble Resonanz
UA: 7.10.2017, Kleiner Saal der Elbphilharmonie, Ensemble Resonanz, Anselm Dalferth, Regie, Lisa Busse, Ausstattung
The Vacuum Pack (2014/2015)
Musiktheater in Zusammenarbeit mit Dmitri Kourliandski
Kompositionsauftrag des Ensemble Eunoia und der Siemens Stiftung
Ensemble Eunoia, Regie: Aliénor Dauchez
UA: 3.10.2015, Akademie Schloß Rheinsberg, 30.,31.1. und 1.2. Gare du Nord
hellhörig 2004-2007 videotrailer
Sopran, Mezzosopran, Bariton, 3 Celli, Klavier und 4 Schlagzeuger ca. 80´
UA: 23.4.2008 - Münchener Biennale für Neues Musiktheater
Regie: Georges Delnon
Bühne: Roland Aeschlimann
musikalische Leitung: Erik Oña
Klangregie: Zoro Babel
Es wird sich zeigen 1998
für drei Stimmen, Percussion und Streichquartett ca. 60'
Auftrag der Musikbiennale Berlin
UA: 15.3.1999, Hebbeltheater Berlin (Salome Kammer, David Cordier, Jaap Blonk, Stimmen; Françoise Rivalland, Percussion; Rubin Quartett; Erik Oña, Dirigent)
Stachel der Empfindlichkeit 1997/98
für Mezzosopran, Kontratenor, drei Violoncelli und vier Percussionisten ca. 35'
Auftrag des Kultursekretariats NRW
UA: 27.11.1998, Stadttheater Bielefeld (Annette Roberts, Charles Edvard Maxwell, Cellotrio blu, Schlagquartett Köln; Geoffrey Moull, Dirigent; Gregor Horres, Regie)
Lauschangriff 1995
Zusammenarbeit mit Thomas Stiegler, C. J. Walter und Susanne Walter ca. 20'
8 Musiker
UA: 1995, Witten
CD WDR Dokumentation Witten 1995
In gewohnter Umgebung II 1993
für fünf Schauspieler, Licht, Objekte, Klarinette, Violoncello und Klavier ca. 30'
Videoproduktion TAM Krefeld 3/93
Auftrag der Dresdner Musikfestspiele (Thürmchen Ensemble)
UA: 1.6.1994, Dresdner Musikfestspiele, Kleines Haus, Dresden
(Thürmchen Ensemble)
Das klagende Leid 1985
zynische Ballade für fünf Bandoneons, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Tuba, einige Musiker und Zuspielung ca. 60'
Auftrag der Stadt Krefeld
UA: 11.10.1985 Theater am Marienplatz Krefeld (Suchan Kinoshita, Gerwin Kothen, Christian Seher, Caspar Johannes Walter, Susanne Walter, Bandoneon, Erika Iffländer, Violine; Ilka Tenne, Viola; C. J. Walter, Violoncello; Ulrich Kisters, Kontrabass; Nigel Burgess, Tuba, Carlos Böhmer, Schauspieler)
Der gefaltete Blick 1984
szenische Kantate
für zwei Stimmen und Violoncello ca. 30'
UA: 11/84 Schlosserei des Schauspielhauses Köln (W.Pearson, F.J.Heumannskäm-per, Stimmen; U.Brand, Violoncello; S.Kinoshita, Licht; C.Bauckholt, Regie)
ausgewählt im Wettbewerb »Junge Komponisten in NRW« 1986
WDR Produktion1986 (John Patrick Thomas, Pit Therre, Stimmen; C.J.Walter, Violoncello)
WDR Aufnahme1987 (David Cordier, Ulrich Kisters, Stimmen; C.J. Walter, Violoncello)
Der sechste Sinn 1983
ein Essay für Sänger, Schauspieler und Instrumentalisten ca. 50'
Text Konrad Bayer
UA: 16.1.1984 Musikhochschule Köln
Im inneren Ohr 1983
für Schauspieler und Zuspielung ca. 17'
UA: 16.7.1983, Musikhochschule Köln, Suchan Kinoshita, Schauspielerin
con espressione 1982/83
allegretto für fünf singende Schauspieler ca. 30'
amoroso für zehn Lichter, acht Objekte und ein Glas
furioso für Trompete und fünf Geräuschemacher
calmato für zwei Violas und fünf Raucher
grave für Stimme und Zuspielung
UA: 18.2.1983 Musikhochschule Köln
grave 1982
für singenden Schauspieler und Zuspielung (Stimme, Bandoneon und Violine) ca. 8'
Text Gerhard Rühm und Matthäus 5,30
UA: 12/82 Goethe Institut Madrid (Beth Griffith, Stimme)
Eure Zeichen 1981/82
für sechs Spieler und Zuspielung ca. 8'
UA: 4.2.1982 Musikhochschule Köln
Like a Rolling Stone 1978/79
für Objekte auf der schiefen Bahn ca. 10'
Zusammenarbeit mit Daniel Weißberg
UA: 13.2.1979 Musikhochschule Köln